Brauchtum

:: Home : Freizeit : Hobbys : Karneval

Wenn keine Narren auf der Welt wären,
was wäre dann die Welt?

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter

Übersicht

Karneval in Mönchengladbach

Der Rosenmontag taucht erstmalig um 1640 in der Stadthistorie auf, auch wenn nicht bekannt ist, wie er damals begangen wurde. Der heutige Karneval wird bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Mönchengladbach gefeiert. Die älteste Karnevalsgesellschaft unserer Stadt - die GKG Spönnradsbeen Hardt e.V. wurde bereits 1857 gegründet. Erste städtische Prinzen(paare) sind seit Ende des 19. Jahrhunderts belegt.

In dieser langen Zeit sind viele Traditionen und Bräuche entstanden, die unser Winterbrauchtumbis heute prägen. Zum einen natürlich die mannigfaltigen Saalveranstaltungen (Damen-, Herren-, Kostüm- und Prunksitzungen, aber auch Kostümfeste und vieles mehr) und natürlich der sogenannte Straßenkarneval von Altweiber bis Veilchendienstag, der seinen Höhepunkt im großen Veilchendienstagszug findet.

Durch seine chrsitlichen Wurzeln wird das Karnevalswochenende durch den Kirchenkalender bestimmt. Es ist jedes Jahr das Wochenende (sowie der folgende Montag und Dienstag) vor Aschermittwoch, welcher wiederum die vorästerliche Fastenzeit einläutet.

Auch in Mönchengladbach startet die Session traditionell jedes Jahr am 11.11., was Abends auf dem Kapuzinerplatz gebührend gefeiert wird und seine Manifestation durch das Erwecken des Hoppediz, die Personifizierung des Karneval erhält. Während der Weihnachtszeit ruhen auch die Karnevalisten vorübergehend, nur um Anfang Januar mit der Prinzenproklamation in der altehrwürdigen Kaiser-Friedrich-Halle so richtig durchzustarten.

Der Straßenkarneval - die heiße Phase; auch als "tolle Tage" bezeichnet - beginnt dann am Altweiber-Donnerstag, bereits am Vorabend durch die Gala-Prunksitzung der EKG Schöpp Op eingeläutet. Nach dem Veilchendienstagszug, dem Abschluss der Session wird dann in allen Ortsteilen und Honschaften unserer Heimatstadft der Hoppediz wieder zu Grabe getragen, beerdigt oder auch verbrannt.


Wiessner & Zimmermann Steuerberatungsgesellschaft mbH
Wiessner & Zimmermann Steuerberatungsgesellschaft mbH
Lüttelforster Mühle - Hotel Restaurant
Denise & Karsten Wiessner